A A A
| Sitemap | Kontakt | Impressum
ETZ Logo VDE Verlag Logo

Das Online-Portal der Zeitschrift etz elektrotechnik & automation liefert Ihnen die aktuellsten Meldungen aus den Bereichen Unternehmen & Branchen, sowie die neuesten Produktberichte und Fachartikel aus den Bereichen Fertigungs- & Maschinenautomation, Prozess- & Energieautomation, Antriebs- & Schalttechnik und Komponenten & Peripherie.



Die neuesten Branchenmeldungen



18.08.2017

Umstrukturierung bei eks Engel

Der Spezialist für sichere industrielle Vernetzung eks Engel hat seine Unternehmensstruktur geändert. Die beiden Bereiche „Kundenspezifische Entwicklungen“ und „Livestreaming“ wurden ausgegründet und operieren jetzt unter eks Engel CS GmbH & Co. KG bzw. eks Engel LST GmbH als eigenständige Firmen. Das etablierte Geschäft mit der Produktion und Vermarktung von Fiber Optic-Systemen läuft jetzt unter eks Engel FOS GmbH & Co. KG. D
lesen Sie mehr >>>

18.08.2017

Procentec unter neuer Führung

Pieter Barendrecht wurde zum 11. Juli 2017 offiziell zum neuen Geschäftsführer ernannt und übernimmt den Zuständigkeitsbereich von T. Karnau. P. Barendrecht wird diese Position mit seiner Rolle als Geschäftsführer der Procentec-Firmenzentrale in Wateringen vereinen und von beiden Standorten aus arbeiten.
lesen Sie mehr >>>

15.08.2017

Besuch bei Igus in Köln

Am 16. August geht es für die etz@Tour schon wieder ins Rheinland. Dieses Mal besuchen wir Igus. Dann erfahren wir mehr über einen relativ neuen Produktbereich des Spezialisten für Energieketten und Leitungen: die Robotik. Neben Energieketten und Leitungen für Roboter, wie dem mehrachsigen Energieführungssystem Triflex R, gehört nämlich auch der Robotik-Baukasten Robolink zum Produktportfolio von Igus.
lesen Sie mehr >>>

Weitere Meldungen aus dem Bereich Unternehmen & Branchen finden Sie hier…




Die neuesten Produktberichte



11.08.2017

M12-Ethernet-Koppelrelais für den Ex-Bereich

Mit verschiedenen Relaistypen der Serien 39, 58 und 66, die jetzt auch in einer Atex-Version erhältlich sind, lassen sich zahlreiche Anwendungen in Umgebungen realisieren, bei denen explosive Gase auftreten können. Die Koppelrelais der Serie 39 werden überwiegend dafür verwendet, um Signalanpassungen an Ausgängen einer SPS vorzunehmen, um etwa auch größere Lasten durch einen SPS-Ausgang zu schalten.
lesen Sie mehr >>>

10.08.2017

Volumenstromsensor und Regler in einem

Das ultraschallbasierte Regelventil Smart Valve misst gleichzeitig Durchfluss, Temperatur sowie Druck und regelt zusätzlich den Durchfluss von Flüssigkeiten. Es ist somit Volumenstromsensor und Regler in einem. Weil in den Sensoren keine beweglichen Teile arbeiten, können Schwebeteilchen, Schmutz und Sand weder Langzeit-Stabilität noch die Genauigkeit der Messung beeinflussen.
lesen Sie mehr >>>

09.08.2017

Flexibles 3D-Kamerasystem für Arbeitsabstände bis 5 m

Mit dem 3D-Kamerasystem Ensenso X lassen sich 3D – Vision-Anwendungen – 3D-Objekterkennung, Lokalisierung und Klassifizierung – noch einfacher und flexibler realisieren. Das System besteht aus einer leistungsstarken Projektoreinheit mit 100 W, an die sich zwei „GigE uEye CP“-Industriekameras mit 1,3 Megapixel Auflösung in variablen Abständen montieren lassen.
lesen Sie mehr >>>

Weitere Produktberichte finden Sie hier…




Die neuesten Fachartikel



Ohne Limits: Kostenlose Visualisierung für S7-CPU

Steigende Softwarekosten durch Arbeitsplatzlizenzen, Runtime-Lizenzen, ­kostenpflichtige Updates oder Power-Tag-Beschränkungen sind für viele Anwender zunehmend ärgerlich. Für S7-CPU stehen nun kostenlos ­umfangreiche Remote-Visualisierungen zur Verfügung. lesen Sie mehr >>>

IO-Link wird sicher

Immer mehr Maschinenbauer und Betreiber erkennen die Vorteile von IO-Link und integrieren die feldbusneutrale Punkt-zu-Punkt-Kommunikation in ihre Maschinen und Anlagen. Anwender fragen dabei häufig nach eine Lösung zur funktionalen Sicherheit (FS), ohne auf andere Lösungen zurückgreifen zu müssen. Nicht wenige machen den umfassenden Einsatz von IO-Link von der Verfügbarkeit einer IO-Link-Safety-Lösung abhängig. Mit der Bereitstellung von „IO-Link Safety System Extensions“ macht die IO-Link-Community jetzt einen großen Schritt, diese Lücke mit Lösungen bis zu SIL3 zu schließen. lesen Sie mehr >>>

Halbleiter halten die Fertigung am Laufen

Effektive Instandhaltung ist beim Einsatz jedes Systems entscheidend – vom Taschenmesser bis zur Raumsonde. In komplexen industriellen Systemen bringt die vorbeugende Instandhaltung zur Vermeidung von Ausfällen allerdings hohe Bauteil- und Arbeitskosten sowie Anlagenstillstände mit sich. Moderne Elektronik aber ermöglicht präzise Sensorik, Kommunikation sowie Entscheidungsfindung für komplexe elektromechanische Systeme und ebnet damit den Weg zu vorausschauenden Instandhaltungskonzepten. lesen Sie mehr >>>

Industrial App ermöglicht mobile HMI

In Zeiten von Industrie 4.0 und Digitalisierung ändern sich die Anforderungen an Konzepte für das Bedienen und Beobachten von Maschinen und Anlagen. Mobile Human Machine Interfaces (HMI) halten Einzug in das industrielle Umfeld. Für diese bietet Monkey Works eine Entwicklungsumgebung, um einfach und schnell Apps für verschiedene Endgeräte zu generieren. Damit die HMI direkt mit Siemens-Steuerungen kommunizieren können, hat das Unternehmen die Kommunikationsbibliothek „Accon-AGLink“ von Delta Logic in seine HMI Suite integriert. lesen Sie mehr >>>

Weitere Fachartikel finden Sie hier…