Abbildung eines Antriebs von maxon

(Quelle: Maxon)

Der IDX-Antrieb, der am Mittwoch, 27. November um 16 Uhr feierlich vorgestellt wird, vereint auf kleinstem Raum einen kräftigen, bürstenlosen EC-i Motor und eine Epos4 Positioniersteuerung – und lässt sich bei Bedarf mit einem Maxon Planetengetriebe ergänzen. Dieser Antrieb besticht durch einen hohen Wirkungsgrad, wartungsfreie Komponenten und ein hochwertiges Industriegehäuse mit IP 65 geschütztem Design. Zudem verfügt er über konfigurierbare digitale und analoge Ein- und Ausgänge. Eine intuitive Software ermöglicht die einfache Inbetriebnahme und Einbindung in Mastersysteme.

Eine Lösung für enge Platzverhältnisse

Apropos Positioniersteuerung: Die Epos4 von Maxon gibt’s neu auch in einer Micro-Ausführung. Und wie es der Name sagt, liegen die Vorteile dieser Motion Controller vor allem in der extrem kompakten Bauweise und einem attraktiven Preis. Dies macht die EPOS4 Micro 24/5 zu einer interessanten Lösung für Robotikanwendungen mit engen Platzverhältnissen und kostensensitiven Mehrachsapplikationen. Besucher der SPS erhalten einen detaillierten Blick auf die kleinen Motion Controller.

Zusätzlich gibt es am Messestand von Maxon ein interessantes Tier zu begutachten. Kamilo Melo, Experte in Bio-Robotik, hat speziell für Maxon eine Roboterschlange kreiert, die sich mit 16 DC-Motoren und einer spezifischen Software bewegt wie ihre natürlichen Artgenossen.

Maxon (no)

Ähnliche Beiträge