Abbildung des SPS-Messestands zum Thema io-Key von Autosen

(Quelle: Autosen)

Der io-key steht für den einfachsten Weg, Sensordaten in die Cloud zu bringen und so die Potenziale der Digitalisierung auf Knopfdruck nutzbar zu machen. Er basiert auf offenen Standards und einem konsequenten Plug-and-Play-Ansatz. Mit ihm ist es möglich, die gängigsten modernen Sensoren ohne Programmieraufwand oder Eingriffe in die IT-Infrastruktur in der Cloud verfügbar zu machen. „Diese Einfachheit zu beschreiben dauert länger, als sie zu erleben“, so Philipp Boehmert, verantwortlich für Marketing & eCommerce bei autosen und einer der Initiatoren des Io-key-Ecosystems. Daher habe man sich für die Demonstration auf der SPS für das Konzept des „Plug- & Playground“ entschieden. Messebesucher sind eingeladen, den io-key am Stand 248 in Halle 5 live zu testen und das Io-key Team und sein Leistungsversprechen herauszufordern.

Schlüssel zur Cloud

Der unter Federführung von Autosen entwickelte Io-key ist der physische Schlüssel zur Cloud und zu einer nahezu unbegrenzten Bandbreite möglicher IIoT-Anwendungen. Er erleichtert es Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen, die Potenziale des IoT für sich und seine Prozesse auszuloten und auf dieser Basis eine Zukunftsstrategie zu entwickeln.

Der Io-key ist Dreh- und Angelpunkt eines dynamischen Netzwerks hochspezialisierter Technologietreiber. Er besteht aus einem Gateway der Hardware- und M2M-Experten Round Solutions und einem Zugang zur Autosen.cloud. Diese wiederum basiert auf der Cumulocity-Cloudtechnologie der Software AG. Ebenfalls enthalten sind SIM-Cards des Anbieters 1NCE für 2G und den modernen, reichweitenstarken Standard Narrowband-IoT.

Seit der Markteinführung zur Hannover Messe 2019 stößt der io-key auf großes Interesse und eine stetig wachsende Nachfrage. Mit Ifm und der Deutschen Telekom konnten zuletzt zwei bedeutende Vertriebspartner dazugewonnen werden. Beide Unternehmen sind ebenfalls am Stand vertreten, wie auch der Realisierungspartner codestryke, der sich auf die Integration und Implementierung von IoT-Lösungen spezialisiert hat.

Autosen (no)

Ähnliche Beiträge