Abbild Ladetechnik

Bild 1: Ladetechnik (Quelle : SEW)

Wie kommt es, dass der Antriebsspezialist SEW-Eurodrive sich das Thema Elektromobilität auf die Fahnen schreibt?
T. Götzmann: Das Thema Elektromobilität ist für uns nicht neu. Mit der fahrerlosen Elektromobilität befassen wir uns schon seit Längerem, unter anderem mit unseren fahrerlosen Transportsystemen (FTS). Neu ist für uns der Schritt zu den fahrerbehafteten Fahrzeugen. Dabei gehört zu dem Thema Elektromobilität neben den Automobilen auch die Fahr- und Motorräder. Dies ist technologisch kein großer Schritt, aber für uns ein neues Kundensegment.

Welche Strategie verfolgen Sie bei dem Thema Elektromobilität?
J. Mahlein: Als Systemlieferant für Antriebstechnik beobachten wir natürlich den gesamten Bereich der Antriebstechnik und haben dabei auch den boomenden Markt der Elektroautos und den bestehenden Markt der Elektrozweiräder – die gibt es in Shanghai bereits für 150 $ zu kaufen – identifiziert. Allerdings werden die Elektromobile bisher meist unkomfortabel mit einem Kabel geladen. Mit unserer induktiven Ladetechnik bieten wir hier eine einfache, effiziente und sichere Alternative.

1 / 3

Ähnliche Beiträge