Abbild der Dienstleistung

Bild 1: Dienstleistungen (Quelle: ISK Automation)

Die internetbasierte Datenübertragung ist aus der modernen Automatisierung nicht mehr wegzudenken. Dabei sind die Anforderungen bezüglich Geschwindigkeit und Datenvolumen im Automatisierungsbereich in den letzten Jahren exponentiell gestiegen. Nur das Internet bietet mit TCP/IP einen weltweit einheitlichen Standard und ist hinsichtlich der Kosten und der Verfügbarkeit alternativlos.
Neben den klassischen drahtgebunden Internetzugängen wird mit der flächendeckenden UMTS-Versorgung (Universal Mobile Telecommunications System) der Einsatz der Mobilfunktechnik mit unbegrenztem Datenvolumen (Flatrate) eine immer interessantere Alternative zu DSL (Digital Subscriber Line). Nicht nur in Infrastrukturanwendungen zur Ankopplung entlegener Außenstationen ist die Mobilfunk-Datenübertragung gut geeignet, sondern auch für die Maschinenfernwartung. Hier bietet die Mobilfunktechnik die Möglichkeit, Fernwartung ohne einen Eingriff in das kundeneigene Netzwerk zu betreiben.
Wichtig ist dabei, sicherheitsrelevante Daten nicht ungeschützt über das Netz zu transportieren, da sie ausspioniert oder manipuliert werden könnten. Eine Möglichkeit des Schutzes stellen VPN-Tunnel dar. Dabei handelt es sich um virtuelle Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, die zwischen den eigenen Netzwerkteilnehmern aufgebaut werden und gleichzeitig die Daten darüber verschlüsselt übertragen.

1 / 3

Ähnliche Beiträge