A A A
| Sitemap | Kontakt | Impressum | Datenschutz
ETZ Logo VDE Verlag Logo

16.08.2016

Inkrementaler Drehgeber für Ex-Bereiche

Der inkrementale Drehgeber Ex FG 40 wurde für Anwendungen mit rauen Umgebungsbedingungen und Anforderungen an Explosionsschutz entwickelt. Er ist nach Atex 2014/34/EU sowie dem IECEx-Schema für die Zonen 1 und 2 (Gas) sowie Zonen 21 und 22 (Staub) zertifiziert. Das Gerät ist nach Zündschutzart db (druckfeste Kapselung) für den Gasbereich und tb (Schutz durch Gehäuse) für den Staubbereich gebaut. Er kennzeichnet sich durch seine extreme Robustheit dank des dickwandigen Gehäuses, eine lange Lebensdauer durch große Kugellager und robuste Edelstahlwellen mit Passfeder, eine hohe Schock- und Vibrationsfestigkeit sowie ein hoher Korrosionsschutz dank der hochwertigen Eloxalbeschichtung. Trotz der Schutzart IP66 bietet der Ex FG 40 einen großen Drehzahlbereich bis 6 000 min –1 sowie einen Umgebungstemperaturbereich von –40 °C bis 0 °C. Er kann bis 4 000 m über NN eingesetzt werden.

Johannes Hübner Fabrik elektrischer Maschinen GmbH, Tel. 06 41/79 69-0, frank.tscherney@huebner-giessen.com, www.huebner-giessen.com