Abbild Kabel

Bild 1: Kabel (Quelle: Lapp)

Im industriellen Bereich ist die Gefahr einer elektrostatischen Entladung vor allem in der Nähe von explosiven Stoffen, wie Öl, Gas, Holz- oder Mehlstaub, gegeben. Üblicherweise ­werden in diesen Bereichen besondere Schutzmaßnahmen getroffen. Zum Beispiel durch Erdungsbänder an Maschinen oder durch Kleidung und Schuhe, die Aufladungen schnell ableiten.

Antistatische Weltneuheit

Besondere Vorsicht gilt auch bei Kabeln, da sie sich durch Reibung aufladen und beim Ladungsausgleich Funken fliegen können. Dem wurde bislang über Erdungsvorrichtungen entgegen gewirkt. Die Lapp-Gruppe hat nun eine Versorgungsleitung entwickelt, die mit einem antistatischen Mantel versehen ist. „Damit haben es Konstrukteure nun leichter, weil der Kabelmantel statische Aufladungen direkt ableitet und sich das Schutzkonzept über das gesamte Kabel erstreckt“, erklärt Werner Körner, Leiter Technik & Entwicklung bei der U.I. Lapp GmbH. Die Leitung mit dem patentgeschützten Mantelmaterial kommt bereits auf Ölbohrplattformen des norwegischen Herstellers Aker Solutions (Bild 1) zum Einsatz. Hier widersteht sie selbst aggressivem Bohrschlamm. Sie kann aber auch in allen anderen Ex-gefährdeten Bereichen eingesetzt werden.

1 / 3

Ähnliche Beiträge