A A A
| Sitemap | Kontakt | Impressum | Datenschutz
ETZ Logo VDE Verlag Logo

07.12.2017

Ethercat um TSN ergänzt

Die Ethercat Technology Group (ETG) ergänzt Ethercat um Time-Sensitive-Networking-(TSN-)Technologien und erweitert damit die Einsatzmöglichkeiten von Ethercat in heterogenen Netzwerkumgebungen. Mithilfe von TSN können Steuerungen mehrere Ethercat-Segmente echtzeit­fähig über Ethernet-Netze hinweg ansprechen. Dabei sind keinerlei Änderungen an den Ethercat-Slave-Geräten erforderlich: das Ethercat Device Protocol samt seiner herausragenden Eigenschaften bleibt vollständig erhalten. Um TSN erweitert wird auch das Ethercat Automation Protocol, das damit noch deterministischer wird.
Die ETG hat die Technologieerweiterung in Form eines Profils spezifiziert und macht damit deutlich, dass an den TSN-Standards keine Änderungen erforderlich sind. Dies vereinfacht zudem die Anpassung an die finalen Versionen der TSN-Technologien, deren Spezifikation in der IEEE ja noch nicht durchgehend abgeschlossen ist.