Abbild Andreas Bettermann

Bild 1: Andreas Bettermann (Quelle: Obo bettermann)

„Andreas Bettermann steht gleichzeitig für Kontinuität und Innovation. Dabei erbringt er seit Jahren den Nachweis, dass hohe Produktqualität und die partnerschaftliche Nähe zum Fachhandwerk und zum Elektrogroßhandel Garanten für gesundes Wachstum und nachhaltige Erträge sind“, heißt es in der Verleihungsurkunde. Im September ist er mit 34 Jahren zum jüngsten Vorsitzenden des Fachverbandes Installationsgeräte und -systeme im ZVEI mit 160 Mitgliedsunternehmen gewählt worden. Der Juniorchef des Elektroinstallationstechnik-Herstellers OBO Bettermann vertraue „voll und ganz auf die Leistungsstärke des dreistufigen Vertriebswegs“ vom Hersteller über den Großhandel zum Handwerk und Facheinzelhandel. Zudem habe Bettermann Mut und Entschlossenheit bewiesen, auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten an Expansionsplänen festzuhalten und am Standort Deutschland in das neue OBO Kompetenz Zentrum in Menden von 2008 bis 2011 über 40 Mio.€ zu investieren.

Diplom-Kaufmann Andreas Bettermann trat nach dem Studium an den Universitäten Köln und Siegen und ersten beruflichen Stationen unter anderem bei der Grohe AG und der Pittsburgh Tube Company Inc. (USA) im Jahr 1999 bei OBO Bettermann ein. 2004 wurde er in die Geschäftsführung des maßgeblich von seinem Vater Ulrich Bettermann geprägten Unternehmens berufen. Beide führen gemeinsam die 2100 Mitarbeiter zählende Firma zur Herstellung von Elektrotechnik mit einem Jahresumsatz von 400 Mio. € am Stammsitz in Menden.

ETZ Redaktion

Ähnliche Beiträge