Abbildung Energy Saving

(Quelle: stock.adobe.com_andranik123)

Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen in Gewerbegebäuden laufen in der Praxis häufig im Spitzenlastbetrieb und verursachen damit höhere Energiekosten als notwendig wäre. Dabei ließen sie sich wesentlich effizienter betreiben. Allerdings arbeitet die konventionelle Regelungstechnik messwertbasiert. Das bedeutet, dass sie weder Witterung, noch die Belegung oder den Gebäudelebenszyklus vorausschauend berücksichtigen kann. Zudem zögern Investoren oft angesichts der mittleren bis langen Amortisationszeiten, wenn es um die Installation von Energieeffizienzmaßnahmen, wie die Sanierung oder die Erneuerung technischer Anlagen, geht.
Mit Energycontrol beschreitet Recogizer einen neuen Weg: Die prädiktive Regelung spart dauerhaft 20 % bis 30 % Energie – und das bei einer Amortisationszeit von meist weniger als einem Jahr. Mithilfe von Machine Learning hebt Energycontrol Einsparpotenziale – ohne manuellen Aufwand für den Betreiber. Zudem halten sich die Investitionen der Maßnahme in Grenzen, sodass die Hürde für den Betreiber gering ist und er schnell seine Energiekosten reduzieren kann.
Eine konventionelle Regelung schießt leicht über ihr Ziel hinaus. Zum Beispiel bringt sie eine Anlage auf Vollleistung, wenn im Gebäude eine Raumtemperatur von 21 °C gewünscht, es jedoch morgens noch relativ kühl ist. Aufgrund der thermischen Trägheit des Gebäudes wird die Zieltemperatur dann schnell überschritten und die Automatik aktiviert die Kühlanlagen. Das zu starke Heizen und dann Gegensteuern mit der Kühlung verursacht Lastspitzen. Dieser Effekt verstärkt sich oft in der Übergangszeit, wenn die Außentemperaturen im Tagesverlauf ansteigen. Auch die Belegungssituation – Stichwort „Freitag ist Homeoffice-Tag“ – sollte eine Regelung berücksichtigen, wenn sie effizient arbeiten soll.

1 / 3

Ähnliche Beiträge