Verpackungsmaschine mit Pick-and-place-Palettierroboter

Bild 1:  Die Verpackungsmaschine mit Pick-and-place-Palettierroboter ist in der Lage, befüllte und verschlossene Kartons schnell und geordnet auf Paletten abzulegen (Quelle: Stöber Antriebstechnik GmbH)

Seit 1999 unterstützt E & V Systeme seine Kunden von der Projektierung bis zur Inbetriebnahme bei der Erstellung individueller Etikettier- und Endverpackungslösungen (Bild 1). „Lebensmittel und Getränke, Kosmetik oder Pharma­industrie, die Produkte unserer Kunden werden immer vielfältiger. Damit werden auch immer ­höhere ­Anforderungen an die Verpackung gestellt. Mit unseren ­Verpackungsmaschinen können die Betreiber flexibel ­reagieren und gleichzeitig ­einen hohen Output bei geringen Durchlaufzeiten erzielen, was ihnen einen erheblichen Wettbewerbsvorteil erschafft“, ­berichtet Johannes Stocker, Elektrokonstrukteur bei E & V Systeme (Bild 2).

Neben halb- und vollautomatischen Anlagen gehören unter anderem auch Setzmaschinen mit Kartonaufrichter und -verschließer zum Programm des Unternehmens mit Sitz in Egling. Hinzu kommen Sammelpackmaschinen für Trays, Kartonmaschinen für Faltschachteln, Palettierer für Kanister und Eimer oder auch Pick-and-place-Palettierer für befüllte Kartons. „Betreiber legen immer mehr Wert auf eine kompakte Bauweise der Maschinen. Sie sollen bediener- und wartungsfreundlich sein, hohe Standzeiten und eine geringe Störanfälligkeit aufweisen. Dazu kommen die steigenden Anforderungen an die Maschinensicherheit“, sagt J. Stocker. Fast immer steht bei den modernen Maschinen und Automatisierungseinrichtungen die Steuerung und Antriebstechnik im Fokus.

1 / 4

Ähnliche Beiträge