Diskussion der Expertenrunde

Bild 1: Expertenrunde diskutiert über die Bedeutung der Fertigungstestdaten (Quelle: foto-muc_de)

Sensor-Cloud-Kommunikation, IIoT und Industrie 4.0 sind viel gehörte und gelesene Begriffe. Die Rolle des Fertigungstests bleibt dabei zumeist unbeantwortet. Für M. Solbach von der Noffz Technologies GmbH ist diese aber essenziell: „Um eine hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten, muss der Anwender über den ‚Gesundheitszustand‘ des Testsystems informiert sein – unabhängig davon, wo es sich befindet.“ Er schließt an: „Das System wird also bis zur Sensorebene herunter analysiert, wozu detaillierte Infor­mationen – etwa welcher Wechseladapter sich an welchem Tester an welchem Standort befindet und wie oft dieser ­Tester schon ein Produkt getestet hat – erforderlich sind.“ Nur dies gewährleistet eine Verfügbarkeit von 98 % bis 99 %.

„Heutzutage gibt es die Herausforderung, dass wir eine hochvolumige Produktion bei gleichzeitig hoher Variantenvielfalt haben. Viele Produkte sind ‚costumized‘“, setzt M. Solbach fort. „Adapter- und Systemwechsel erfordern dementsprechend ein intelligentes, nach oben transparentes Testsystem bis hin zur weltweiten Cloud, innerhalb derer jederzeit an jedem Ort Informationen auch über das Test­system und dessen Zustand selbst abrufbar sind.“

1 / 5

Ähnliche Beiträge