Abbild einer Spracheingabe

Bild 1:  Mit einer Spracheingabe kann ein Anwender alle notwendigen Einstellungen zeitsparend mit einem Sprachbefehl erledigen und ist nicht auf eine aufwendige Menüführung auf dem Bildschirm angewiesen. Dies spart Zeit – besonders bei Routinetätigkeiten und komplexen Bedienabläufen oder in Fällen, in denen häufig umgerüstet werden muss (Quelle: stock.adobe.com_ lassedesignen)

Besonders in Applikationen, bei denen aus einer Vielzahl von Prozessparametern ausgewählt bzw. schnell oder sogar in Echtzeit auf Funktionen zugegriffen werden muss und komplexer Informations- und Assistenzbedarf besteht, verhilft die Sprachsteuerung zu einer effizienteren Arbeitsweise (Bild 1). Aufgrund der Fortschritte, die bei der Spracherkennung in den letzten Jahren gemacht wurden, ist eine Sprachbedienung heute auch in Umfeldern wie Industriehallen einsetzbar.

Bei den Lösungen von Spectra erfolgt die Spracherfassung und -verarbeitung lokal und nicht in der Cloud. Die Definition des Wortschatzes auf eine bestimmte Anwendungsdomäne erlaubt eine Optimierung der Erkennungsgenauigkeit, eine schnelle Sinnerfassung sowie eine hohe Zuverlässigkeit mit geringem Aufwand. Durch die Verfügbarkeit der Dialoge in 30 Sprachen ist das System weltweit einsetzbar.

1 / 4

Ähnliche Beiträge