Abbild der Servoregler

Bild 1: Die intelligenten und flexiblen Servoregler der Serie CPM-1000 ­umfassen verschiedene Typen (Quelle: Promicon ­Elektronik GmbH + Co. KG)

Die Servoregler der Familie Compact Motion (Bild 1) von Promicon bestechen aber noch durch weitere Eigenschaften. So bieten sie unter anderem leistungsfähige Netzwerkanschaltungen zu führenden Steuerungstopologien, umfangreiche Technologiefunktionen, ein universelles Feedbacksystem sowie funktionale Sicherheit.

Dynamisch und präzise

Da sich die Servoregler durch sehr kurze Reaktionszeiten auszeichnen, ist die Netzwerkanschaltung ebenfalls für kurze Reaktionszeiten und hohen Datendurchsatz ausgelegt. Um diese hohe Performance zu erreichen, wurde die Anschaltung mit einem ARM-basierten netX-Prozessor realisiert. Um die Dynamik und Präzision moderner Servoantriebe optimal zu entfalten, erfolgt die Regelung mit einem schnellen Risc-Prozessor und leistungsfähigen Algorithmen. Die Bewegung wird exakt entsprechend den Vorgaben für Geschwindigkeit, Beschleunigung und Ruck gestaltet. Hierbei sorgt insbesondere die Rucksteuerung für einen harmonischen Bewegungsablauf und eine wirksame Reduzierung von mechanischen Schwingungen.
Eine weitere Eigenschaft ist der verzögerungsfreie Start von Bewegungen. Hierdurch werden Reaktionszeiten minimiert, was die Anlagenleistung quasi zum „Nulltarif“ verbessert.

1 / 3

Ähnliche Beiträge