Abbild digitaler Schmetterlinge

Bild: (Quelle: Profibus Nutzerorganisation e. V.)

Das Maß für eine umfassende Realisierung von Industrie 4.0 hängt von der konsequenten Digitalisierung sowie dem standardisierten horizontalen und vertikalen Daten- bzw. Informationsaustausch ab. Basis hierfür bilden eine robuste echtzeitfähige Kommunikationstechnologie für die Automatisierung und eine leistungsfähige sichere Kommunikationsplattform für die Produktionssteuerung sowie für den Datenaustausch mit der Cloud und anderen IT-Diensten. Denn wesentliche Merkmale der Produktion in Anlagen der Generation Industrie 4.0 sind verteilte und synchronisierte Produktion von Teilen eines Guts auf mehreren Standorten des gleichen oder von unterschied­lichen Herstellern sowie flexible Produktion von individuali­sierten Produkten bis herunter zur Losgröße 1. Vor allem Letzteres erfordert den Einsatz neuer Produktionsmethoden sowie einen höheren Standardisierungsbedarf in Feldern, die heute in einzelnen Unternehmen proprietär umgesetzt wurden.

Das Resultat dieses veränderten Umfelds ist, dass die industrielle Kommunikation noch wesentlich wichtiger und dominanter sein wird, als es heute der Fall ist. Dies ist auch die Triebkraft für die neue strategische Ausrichtung der Entwicklung der Technologien von Profibus&Profinet International (PI) [1] von einem bisher kommunika­tionsbezogenen hin zum informationsorientierten Portfolio. Die Innovationen betreffen neben einer zielgerichteten Industrie-4.0-gerechten Fortentwicklung von Profinet aber auch IO-Link – im Wesentlichen die Themen Semantik und Informationsmodelle unter Betrachtung der aktuellen Anforderungen bezüglich Security sowie neuen sich derzeit herausschälenden Geschäftsmodellen.

Basis für Profinet bilden nach wie vor die Ethernet-Standards der Normungsorganisation IEEE [2], welche sich aktuell mit zwei besonders interessanten Projekten befasst. Zum einen wird mit TSN ein Echtzeit-Ethernet mit Eigenschaften entwickelt, die für die Nutzung in der industriellen Automatisierung prädestiniert ist. Zum anderen wird für Anwendungen, die die Überwindung langer Distanzen erfordert, ein neuer Physical Layer für 2-Draht-Leitungen entwickelt.

1 / 4

Ähnliche Beiträge