Abbildung des Smart-Communication-Modul von Zimmer

(Quelle: Zimmer Group)

Da die Zimmer Group die Vereinfachung und Kostenoptimierung der industriellen Produktion weiter vorantreiben will, stellt sie auf der SPS in Halle 3A am Stand 251 das „Smart Communication Modul (SCM)“ in Verbindung mit der Inbetriebnahme-Software „guideZ“ vor.

Das SCM als Master-Gateway ist in zwei Ausführungen – für die Schaltschrankmontage (Schutzart IP20, Bild) oder für den direkten Verbau am Roboterflansch (IP54) – verfügbar. Beide Versionen sind für den Anschluss von zwei IO-Link-Komponenten ausgelegt und können die einzelnen Parameter der Komponenten programmieren. Dabei übernehmen sie permanent die Umsetzung des Busprotokolls von „digital I/O“ auf IO-Link. Während der Parametrierung benötigen sie jedoch zusätzlich eine temporäre Ethernet-Verbindung. Somit ist es trotz der relativ begrenzten Fähigkeiten einer „digital I/O“-Übertragungsinfrastruktur vieler Roboter möglich, nahezu alle Funktionen der hoch entwickelten IO-Link-Komponenten der Zimmer Group zu nutzen.

Das Software-Tool „guideZ“ ermöglicht die schnelle und sehr einfache benutzergeführte Inbetriebnahme von Komponenten. Dabei ist ein Umschalten zwischen Wizard- bzw. Einsteiger- und Expertenmodus möglich. Die Parameterdaten dieser Sieben-Schritte-Inbetriebnahme lassen sich einfach und unkompliziert an jede SPS-Steuerung oder auch an Kleinsteuerungen anpassen.

Ähnliche Beiträge